Walk & Talk

Die einmalige Lage des ABG Tagungszentrum an den bewaldeten Hängen des Naturparks Altmühltal sowie das großzügige Areal des Hotels mit vielen Freiflächen im Grünen sorgen für einen besonderen Erlebniswert für Veranstaltungen, denn hier lässt sich die Natur einfach in das Tagungsprogramm integrieren – z.B. mit einem „Walk & Talk“.

Wer tagein, tagaus auf die gleiche triste Tagungswand schaut, wird nicht sonderlich inspiriert. Neue Orte produzieren neue Eindrücke und somit neue Ideen. Zwar bietet das ABG Tagungszentrum bereits fantastische Aussichten und eine einmalige Naturlage, doch was bringt einem dies, wenn man den größten Teil des Tages in einem Tagungsraum verweilt. Aus diesem Grund empfiehlt das Hotelteam ein „Walk & Talk“ in das Veranstaltungsprogramm zu integrieren.

„Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung“ – sagte schon einst Robert Lerch, Schweizer Versicherungs- und Anlageberater, Lyriker und Aphoristiker. Bewegung setzt den Geist und die Seele frei und an der frischen Luft ist es umso gesünder. Beim „Walk & Talk“ wird die Gruppenarbeit nach draußen verlegt und es wird ein Spaziergang oder eine leichte Wanderung durch den benachbarten Naturpark unternommen.

Beim Laufen bespricht man sich mit seinem Mitläufer. Dabei kann man den Mitläufer beliebig austauschen, indem man einmal vorne, einmal in der Mitte und einmal am Ende läuft. Bewegt sich der Körper, kommen häufig auch die Gedanken in Bewegung und es entsteht ein reger Ideenaustausch. Zudem birgt die Natur eine Vielzahl positiver Reize und Stimuli, die sich auf die Tagungsteilnehmer geradezu inspirierend auswirken: der Geruch des Waldes, der Blick von Anhöhen, das Rascheln der Blätter, etc. Auch Forscher der Universität Stanford bestätigen die kreative Kraft eines Spazierganges.

Dabei kann die Dauer eines „Walk & Talks“ beliebig lang sein. Schon 15 Minuten können inspirierend sein, 30 – 60 Minuten fördern zudem die Fitness. So hat ein „Walk & Talk“ noch gesundheitsfördernde Effekte: Stress wird abgebaut, die Seele beruhigt sich, Herz- und Lungenleistung werden verbessert, der Stoffwechsel wird angeregt und die Leistungsfähigkeit wird erhöht. Für wen sich das jetzt wie ein Fitnessprogramm anhört, der sei beruhigt: Stehen bleiben, tief durchatmen und die Natur genießen gehören mit zum Programm.

Vom ABG Tagungszentrum führen verschiedene Routen durch das benachbarte Waldgebiet. Bei den Wegen handelt es sich zum Teil um Wirtschafts- und Forstwege sowie naturnahen, pfadigen Wegstrecken, die mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen sind. Optimal sind Gruppen von max. 10 Personen, die zusammen spazieren gehen. Dabei können natürlich mehrere Gruppen auf unterschiedlichen Routen laufen. Das Hotelteam des ABG Tagungszentrum berät und unterstützt gerne bei der Planung und Gestaltung eines „Walk & Talks“.

Zurück

 
 
 
Pluspunkte
Für eine gelungene Veranstaltung