Pecha Kucha – In der Kürze liegt die Würze

Pecha Kucha ist ein Präsentationsformat, welches immer mehr Verwendung bei Seminaren, Meetings oder Tagungen erhält. Erfunden wurde Pecha Kucha vom Architektenbüro Klein-Dytham in Tokio, daher auch der japanische Name, der übersetzt „wirres Plaudern“ heißt.

Stopp dem PowerPoint-Wahnsinn

„Wirres Plaudern“ ist genau das, was die Erfinder von Pecha Kucha abstellen wollten: unendlich lange Slides, lange Reden ohne Sinn und Verstand und langweilige Präsentationen, bei denen die Teilnehmer das Gähnen anfangen. Kurz und bündig sollte die Präsentation ausfallen und nur gespickt mit den wichtigsten Inhalten. Daher wurde folgende Regelung aufgesetzt: 20 PowerPoint Folien, die jeweils nach 20 Sekunden wechseln und das automatisch. Auf jeder Folie darf nur ein Bild sein, kein Text. Und so dauert eine Präsentation pro Redner gerade einmal 6 Minuten und 40 Sekunden. 

Pecha Kucha ist Kult!

In nur wenig Zeit genau die Aussage zu treffen, die man mit der Präsentation bezwecken will, ist eine Kunst. Pecha Kucha zwingt förmlich dazu auf den Punkt zu kommen. Da jede Folie nach nur 20 Sekunden automatisch wechselt, müssen die Aussagen sitzen. Das erfordert schon eine gewisse Übung, denn 20 Sekunden sind nicht viel. Dem einen mag es recht leicht fallen, dem anderen schon schwieriger, aber mit etwas Übung schafft es jeder. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich dieses Präsentationskonzept nicht nur in Japan sondern auf der ganzen Welt durchgesetzt hat.

In vielen deutschen Städten haben sich mittlerweile Pecha Kucha Abende etabliert, bei denen Redner aus verschiedenen Richtungen auf die Bühne treten können, um ein Thema zu präsentieren.

Pecha Kucha im Tagungsbereich

Pecha Kucha kann auch bei Veranstaltungen optimal eingesetzt werden, wenn es dem Ziel der Veranstaltung dient.

Pecha Kucha ist zum Beispiel sehr geeignet für die Präsentation verschiedener Projekte, über die die Teilnehmer dann abstimmen können, oder für die Ausarbeitung und Präsentation einer Gruppenarbeit. Auch kann Pecha Kucha im Rahmen eines Kennenlernens verschiedener Abteilungen oder Personen genutzt werden, die zum ersten Mal bei einer Veranstaltung zusammenkommen. Auf jeden Fall bringt Pecha Kucha Leben in eine Veranstaltung und sorgt für ein optimales Zeitmanagement.

Unser Tipp: Kamin-Gespräche

Ein wunderbarer Ort um einmal einen besonderen Pecha-Kucha-Abend zu veranstalten, ist das Kaminzimmer im ABG Tagungszentrum. Hier findet man eine warme, wohnliche Atmosphäre, die für ein gemütliches Get-together einlädt. Das Kaminzimmer verfügt über einen fest installierten Beamer und eine Leinwand. Ein solch besonderer Abend empfiehlt sich am Anreisetag oder am letzten Tag der Veranstaltung. Als Start zu einer Veranstaltung kann dieser Abend als „Kennenlern“-Abend dienen, wenn neue Kollegen oder Abteilungen aufeinandertreffen. Jeder stellt sich einmal kurz und knapp vor. Dabei kann es gerne locker und lustig zugehen und ein paar Anekdoten fallen. Am Ende einer Veranstaltung kann ein Pecha-Kucha-Abend als „Wrap-up“ dienen. Es werden nochmal die Highlights der Veranstaltung präsentiert. Hierbei ist natürlich darauf zu achten, dass während der Veranstaltung auch Fotos geschossen wurden. Insbesondere wenn ein Rahmenprogramm Teil der Veranstaltung war, können hier noch einmal sehr schöne und emotionale Momente in der versammelten Runde entstehen.

Tipps für eine gute Pecha Kucha Präsentation

Wie für jede andere Präsentation auch, ist eine gute Vorbereitung und Ausarbeitung das A und O:

  1. Der Vortrag steht im Mittelpunkt.
  2. Auch wenn die Folien gut sind, muss der Vortrag genauso gut stimmen.
  3. Das Timing ist wichtig, denn die Folien wechseln automatisch.
  4. Ein freies Reden wirkt professionell, Notizzettel sollten vermieden werden.
  5. Bewegung während des Präsentierens lockert die Atmosphäre.
  6. Mit einer unterschiedlichen Tonlage der Stimme können wichtige Aussagen hervorgehoben werden.
  7. Die Bilder sind bei der Präsentation wichtig. Zu viele Details auf einem Bild können vom Publikum in der kurzen Zeit nicht aufgenommen werden.
  8. Die Kernaussage der Präsentation muss im Fokus sein.
  9. Bauen Sie eine Story passend zur Präsentation auf. Storytelling ist heutzutage in aller Munde.

Gute Beispiele für Pecha Kucha Präsentationen und detaillierte Informationen zu Pecha Kucha gibt es auf der offiziellen Website www.pechakucha.org oder auch auf Youtube.

Hier nochmal Pecha Kucha im Überblick:

  • 20 Folien
  • 1 Bild pro Folie
  • 20 Sekunden pro Folie
  • Gesamtdauer des Vortrags: 6 Miinuten und 40 Sekunden
  • Keine Graphen
  • Kein Text

Testen Sie es einfach mal aus!

Zurück

 
 
 
Pluspunkte
Für eine gelungene Veranstaltung