Mountainbike-Tour um den Arzberg

Wenn man den ganzen Tag im Tagungsraum zugebracht und dabei sein Sitzfleisch auf eine harte Probe gestellt hat, zudem noch in den Genuss von Köstlichkeiten während der Kaffeepausen und Mittagszeit gekommen ist, dann ist eine sportliche Aktivität am Abend ein wahrer Segen. Die wunderschöne Lage des ABG Tagungszentrum im Altmühltal ist prädestiniert für Aktivtouren in der Natur, die dafür sorgen, dass man am Abend wieder entspannt und am Morgen fit ist für einen neuen intensiven Tagungstag.

Mit dem Mountainbike um den Arzberg

Diese Tour, die nur 20 km lang ist und für die man etwa 2 Stunden Zeit benötigt, kann gut im Anschluss an eine Tagung unternommen werden, entweder alleine, mit Kollegen/innen oder auch in der Gruppe. Die Radtour führt einmal um den Arzberg herum, den Berg, auf dem sich das Tagungszentrum befindet. Es ist eine leichte Tour, die nur wenige einfache Steigungen enthält und so für Jedermann geeignet ist. Man benötigt noch nicht einmal ein E-Bike.

Startpunkt ABG Tagungszentrum nach Kottingwörth

Der Start am ABG Tagungszentrum ist schon einmal schwungvoll, denn es geht von der Rezeption bergab in Richtung Straße. Bremsen am Ende nicht vergessen! Gleich auf der anderen Straßenseite führt der Weg weiter. Über die Brücke hinüber und ein Stück geradeaus und man gelangt auf die ausgeschilderte Route nach Kottingwörth.

 

Weite Felder, schöne Aussichten

Der Radweg führt durch die Felder bis nach Kottingwörth, wo kurz die Altmühl überquert und die Ortschaft passiert wird, vorbei am Gasthof und wieder hinaus auf die Felder. Je nach Jahreszeit bieten sich unterschiedliche Impressionen. Vom weiten sieht man den Steinbruch am Arzberg. Wir passieren Töging, wo es leicht bergauf geht. Hinter Töging kommt dann die Abzweigung für den Rückweg. Bevor die Brücke erreicht ist, biegt man links ab und quert an der Schleuse den Main-Donau-Kanal. Alternativ überquert man die Brücke über den Kanal und biegt sofort dahinter scharf links ein und fährt den Abhang zum Kanal hinunter. Auf diesem Weg gelangt man ebenfalls zur Schleuse.

Auf Naturpfad entlang des Main-Donau-Kanals

Der Weg Richtung Beilngries führt entlang des Main-Donau-Kanals. Der Main-Donau-Kanal wurde am 31.07.1992 eröffnet und ist touristisch gesehen eine Erfolgsstory mit malerischen Rad- und Wanderwegen entlang des Kanals. Wir folgen dem Pfad immer geradeaus bis wir langsam Beilngries aus der Ferne sehen. Die Überquerung des Main-Donau-Kanals erfolgt kurz hinter der zweiten Brücke, hinter der der Weg rechts hoch und über die Brücke führt.

 

Auf dem Altmühltalradweg zurück zum ABG Tagungszentrum

In Beilngries kann man, wenn man möchte, durch die Innenstadt und an der sehenswerten Kirche vorbei fahren. Um auf den Radweg zu gelangen, der zurück zum AGB Tagungszentrum führt, folgt man der Ausschilderung des bekannten Altmühltalradwegs in Richtung Dietfurt. Wir verlassen Beilngries und passieren den kleinen Flughafen. Vorbei an Feldern gelangen wir wieder zur Abzweigung und überqueren ein letztes Mal die Altmühl, um wieder zur Straße zu gelangen.

Wer es jetzt noch ganz sportlich mag, der testet seine Kräfte auf den Anstieg hinauf zum ABG Tagungszentrum. Oder man nimmt es getreu des Spruches „Wer sein Rad liebt, der schiebt“. Den Drink an der Bar hat man sich so oder so verdient.

Tipps & Infos:

  • Es bietet sich an eine Rast auf der Strecke einzulegen, zum Beilspiel in Töging oder auch in Beilngries in der schönen Innenstadt.
  • Wer einen freien Nachmittag hat, der kann die Tour ausdehnen und die jurAktiv-Tour fahren. Diese ist 45 km lang und führt über Dietfurt und Breitenbrunn nach Berching und von dort zurück nach Beilngries.
  • Das ABG Tagungszentrum hat immer einige Mountainbikes für den Verleih parat. Für größere Gruppen können Mountainbikes ausgeliehen werden. Vorausreservierung erforderlich.
  • Radkarten sind ebenfalls im Hotel erhältlich

Zurück

 
 
 
Pluspunkte
Für eine gelungene Veranstaltung